Sicherheit beim MYC-Passau


Erste-Hilfe Kurs im Rahmen der
Aktion "Sicherheit für Sportbootfahrer"






Rechtzeitig vor der traditionellen Saisonanfahrt führte die Wasserwacht auf dem Gelände des Motor-Yacht-Club Passau e.V. einen speziell auf die Wasserrettung zugeschnittenen Erste-Hilfe-Lehrgang durch.

Die informative Veranstaltung fand im Rahmen der Aktion „Sicherheit für Sportbootfahrer“ des Bayerischen Motoryachtverbandes statt.

Die Mitglieder des MYC konnten bei den Stationsausbildungen ihre Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen in Theorie und Praxis auffrischen und wurden fachkundig über Besonderheiten, welche bei der Erstversorgung bei Wasserunfällen zu beachten sind, informiert. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dabei bei der Beatmung und Herzdruckmassage bei Bewusstlosigkeit und der Lagerung und Erstversorgung  bei Schockzuständen.

Abgerundet wurde die Schulung durch eine praktische Vorführung der Wasserwacht im Hafenbecken, bei der die besonderen Techniken des Transportschwimmens, das Bergen von Verletzten aus dem Wasser sowie der Umgang mit Rettungsmitteln sehr anschaulich demonstriert wurde.



Bilder und weitere Infos sind zu finden
im Internet unter www.myc-passau.de.